Was ich bis zum 31.12.2023 erleben, lernen und machen möchte

Wir kennen sie alle, diese To-Do-Listen, oft mit so vielen Punkten beladen, dass man gar nicht wirklich weiß, wo man anfangen oder wie man das alles schaffen soll. In ihrer Blog-Challenge „Blogtober“ hat uns Judith Peters einmal eine andere Perspektive einnehmen lassen. Nicht, was musst du noch alles erledigen, sondern was willst du noch alles machen.

Im ersten Moment bin ich ein wenig erschrocken, als ich die Liste erstellte. Warum? Nun, es war kein Problem, Punkte zu finden, die ich für mein Business erledigen will, die mir wichtig sind und auf die ich auch richtig Lust habe. Im privaten Bereich sah das schon anders aus. Was will ich? Ich musste ganz schön tief graben, um unter dem ganzen Wust von „habe zu erledigen“ das fand, was ich wirklich erleben und machen will. Jetzt muss ich „nur noch“ die Zeit finden, all die Dinge in mein Leben zu integrieren, die das Leben lebenswert machen.

Meine ganz private To-Want-Liste

  1. Brandmalerei ausprobieren, das Gerät liegt schon jahrelang unbenutzt im Schrank…
  2. Meinen großen Schrank aufräumen, um das Chaos darin zu beheben
  3. Nicht mehr benötigte Bücher verkaufen, ganz nach dem Motto: Lass los, was du nicht mehr brauchst
  4. Meinen Kleiderschrank ausmisten, um Platz für Neues zu schaffen
  5. Meine angefangene Figur zu Ende filzen
  6. Das Häkeltuch beenden
  7. Zwei Wanderungen unternehmen
  8. Einen Adventsmarkt pro Adventswoche besuchen
  9. Auf einen Mittelaltermarkt gehen
  10. Einen Wellnesstag in der Therme
  11. Ein Candlelight-Dinner
  12. Ein Treffen mit Erzählerinnen und Erzählern in München
  13. Ein Wellnesswochenende
  14. Frühstücken mit meiner Freundin

Meine To-Want-Liste für Heikes Märchenwelt

  1. Mein Skript vollständig überarbeiten
  2. Meine Themen für den Märchengarten 2024 ausarbeiten
  3. Mich mit der App Santapress für WordPress vertraut machen
  4. Einen Adventskalender erstellen und posten
  5. Meinen Jahresrückblog schreiben
  6. Die Struktur meines geplanten Online-Kurses erstellen
  7. Weihnachtskarten mit der Hand schreiben
  8. Drei neue Märchen lernen
  9. Neue Visitenkarten erstellen und drucken lassen
  10. Auf das erste bayrische Treffen der Erzählerinnen und Erzähler gehen.
  11. Zwei Expertenartikel für meinen Blog veröffentlichen

Ob ich das alles schaffe? Das weiß ich nicht. Aber glücklicherweise ist es keine „To-Do-Liste“ sondern eine To-Want-Liste, die man nicht akribisch abarbeiten muss. Stattdessen hat man die Freiheit, das ins Leben zu bringen, was man wirklich will.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner