Über mich

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, ausgerechnet Märchenerzählerin werden zu wollen?

Ich liebe Mittelaltermärkte und besuche sie gerne. Irgendwie reizt es mich, dort mitzumischen. Gleichzeitig weiß ich, dass es mir zuviel ist, mich einer Gruppe aktiv anzuschließen. Welche Möglichkeiten gab es noch?

Beim Schlendern über die Märkte traf ich auf Märchenerzähler – womit die Idee geboren wurde: Ich werde Märchenerzählerin! Dazu muss man wissen, dass mich Märchen, Mythen, Sagen und alles Geheimnisvolle schon von jeher fasziniert haben.

Lustiger Fun-Fact: Ich wurde als Heike Grimm geboren. – Da ist es zur Märchenerzählerin wohl nicht mehr weit..

Ich machte mich also auf den Weg eine Ausbildung zur Märchenerzählerin zu finden und landete schließlich auf dem Märchenhof Rosenrot in Puls in Schleswig-Holstein. Zugegeben, von mir in Franken weit, weit weg. Doch das Angebot von Gudrun Böteführ überzeugte mich und da die Ausbildungseinheiten immer übers Wochenende waren, konnte ich Märchenlernen und Familie gut unter einen Hut bringen.

Im Juni 2008 begann ich meine Ausbildung zur Märchenerzählerin, es folgte 2010 die Ausbildung „Märchenberater und Märchenselbsterfahrung“ und mündete in der Ausbildung „Märchentherapie“.

Aber natürlich endete damit meine märchenhafte Reise nicht, sondern geht immer weiter. Da ich immer wissbegierig bin und Neues lernen und Altes vertiefen möchte, bilde ich mich stets weiter.

Seit 2010 arbeite ich als Märchenerzählerin. Mit viel Freude erzähle ich frei und lebendig für Groß und Klein. Man findet mich in Reha-Einrichtungen und Altenheimen, in Kindergärten und Schulen, auf Stadtfesten und Märkten; ich erzähle bei Selbsthilfevereinen und auf Geburtstagen.

Das Erzählen von Märchen bereitet mir viel Freude. Es gefällt mir, wenn ich Menschen mitnehmen kann in eine Welt, in denen Wunder noch wahr werden und in der wir uns trotzdem wiederfinden können. Vielleicht auch deshalb mein Motto: 

Lasst Euch entführen in eine andere Welt!

Aus- und Weiterbildungen

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner