Heikes Märchenrätsel

Wie bereits in meinem Rückblick Februar 2023 erwähnt, möchte ich Euch zur Unterhaltung einmal die Woche ein Märchenrätsel in der Form eines japanischen Haiku präsentieren.

Ein Haiku ist eine traditionelle japanische Gedichtform, die heute weltweit verbreitet ist. Das (oder der) Haiku gilt als die kürzeste Gedichtform der Welt. Es handelt sich dabei um einen Dreizeiler, der sich in 5-7-5 japanische Moren, das sind japanische Lauteinheiten, unterteilt.

Lange Zeit galt in Deutschland die Auffassung, dass ein Haiku entsprechend 5-7-5 Silben haben müsse. Da Silben jedoch nicht mit Moren gleichgesetzt werden können, wurde diese Richtlinie inzwischen aufgelockert und es dürfen nun auch weniger Silben sein.

Da ich absoluter Haiku Neuling bin – und ich es schon schwierig genug fand mit 17 Silben auszukommen – habe ich mich beim Erstellen der Märchenrätsel aber an diese Regel gehalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner