Märchenrätsel 26.04.2023

Eines der Märche, die ich schon seit Kindesbeinen an kenne. Ob ich es mag oder nicht, kann ich nicht mal wirklich sagen, es ist für mich so ein „nebulöses“ Märchen…

Wie geht es Euch damit?

Märchenrätsel 12.04.2023

Heute ist es einfach, denke ich.

Das Märchen wurde schon oft in einen Film verwandelt, nicht immer so, dass alle Elemente einflossen… ich sagen nur Disney….

Welches Märchen suche ich heute?

Rückblick März 2023

Der März war – alles in allem – ein eher ruhiger Monat. Es ist nicht all zu viel passiert, was natürlich auch der Tatsache geschuldet ist, dass ich „Strohwitwe“ war…

Völlig ohne Ereignisse war der März aber natürlich trotzdem nicht, daher freue ich mich, Euch heute meinen Rückblick für den Monat März 2023 präsentieren zu dürfen.

Heikes Märchenrätsel

Wie bereits im Rückblick Februar angekündigt, habe ich pünktlich zum 01. März mein wöchentliches Märchenrätsel online gebracht. Es freut mich sehr, dass es gut angenommen wird und via Facebook, Instagram und WhatsApp fleißig geraten wird.

Selbstverständlich könnt Ihr auch hier auf meiner Website mitraten. Ich freue mich über Eure Kommentare!

Strohwitwe

Ja, wie ist das eigentlich, wenn man fast 23 Jahre verheiratet ist und zum ersten Mal allein daheim gelassen wird? Ich darf Euch verraten, wesentlich weniger anders, als ich es vermutet hätte… Okay, zugegeben hatte auch mein Vierbeiner einen gewissen Anteil daran – und natürlich das Wetter… Denn statt der geplanten Wanderungen bin ich gern daheim geblieben. Spaziergänge oder Wanderungen im Regen sind nicht ganz mein Ding, und das meiner Pinschessin schon zweimal nicht. Luna mag nunmal keinen Regen und möchte nicht hinaus, wenn das Wetter schmuddelig ist.

Altstadtfreunde

Meine Erzählkollegin Reingard Fuchs, die bekanntermaßen vor Ideen nur so sprüht, hat eine Anfrage an alle Erzähler*Innen der MÄRCHENERZÄHLEREI gerichtet: Die Altstadtfreunde Nürnberg würden sich über eine halbe Stunde Märchenzeit einmal im Monat an einem Sonntag freuen. Natürlich habe ich ja gesagt und freue mich schon auf meine Märchenstunde bei Kaffee und Kuchen im Oktober.

Weltgeschichtentag online

Wie auch in den beiden Jahren zuvor haben wir einen Märchenabend anlässlich des Weltgeschichtentages abgehalten. Diese Jahr war das Thema: „Together we can!“ das wir mit „Gemeinsam pack‘ mer‘s“ übersetzt haben. Neben dem Erzählen von Märchen habe wir unsere Gäste diesmal in die Veranstaltung mit einbezogen, indem wir sie baten etwas mitzubringen, was für sie das Thema symbolisiert, um darüber ins Gespräch zu kommen. Ich war sehr erfreut, dass es so gut angenommen wurde und alle etwas zu unser Gesprächsrunde beitrugen.

Im Nachgang habe ich mir überlegt, dass es eine gute Idee wäre, einmal pro Quartal eine Onlineveranstaltung anzubieten. Das will ich in die Hand nehmen und bin jetzt schon gespannt darauf, welche Erzählkollege / welche Erzählkollegin Lust hat, dabei mitzuwirken.

Es wir Frühling

Geht es Euch auch so? Irgendwann im Laufe des März kann ich grundsätzlich das grau in grau nicht mehr sehen, gehen mir die sorgsam mit Tannenzweigen verpackten Blumenkästen auf den Wecker. Also habe ich den nicht unbedingt tollen Temperaturen zum Trotz alle meine Blumenkästen von Zweigen befreit und mit Frühlingsblumen bestückt. Und ja, ich freue mich immer, wenn ich jetzt vor die Haustüre trete und die bunte Pracht sehe.

Planwagenfahrten

Inzwischen sind die Planwagenfahrten eingedost 😉 – und ich freue mich wie ein kleines Kind darauf! Die Aussicht auf einem Pferdewagen mitzufahren und dabei Märchen erzählen zu dürfen, macht mich richtig hibbelig.

Mein Thema wird unser Lebenselement Wasser sein. Falls Ihr nun mit von der Partie sein möchtet, dann meldet Euch schnell an. Nähere Infos findet Ihr unter Veranstaltungen. Ich freu mich auf Euch!

Frauenmärchen im Turm

Einmal im Monat erzählt eine Dreiergruppe von Märchen im Turm im Spittlertorzwinger Märchen zu einem bestimmten Thema, immer am letzten Donnerstag im Monat. Im März waren Bettine von Hanffstengel – unsere Herrin des Abends – Monika Weigel und ich vor Ort. Das Thema: Listig, kühn und weise. Ob die Tatsache, dass wir am 08. März eines jeden Jahres den Weltfrauentag begehen, die Grundlage des Mottos war, weiß ich nicht. Was ich aber weiß ist, dass wir außschließlich Märchen von listigen, kühnen und weisen Frauen erzählten – und das Publikum an diesem Abend genauso weiblich war, wie die Erzählerinnen.

Zum Abschluss hat unsere Stammerzählerin Marianne noch Bilder von uns geschossen – die sich hoffentlich für die Altstadtfreunde eignen.

Es war ein schöner Abend und ich freue mich schon auf meinen nächsten Turmtermin im Juli.

Märchenrätsel 06.04.2023

Vor vielen Jahren war ich auf einem Weihnachtsmarkt in Sulzfeld als Erzählerin. Ich sollte bekannte und unbekannte Märchen erzählen. Das Märchen des heutigen Rätsels gehörte für mich in die Kategorie „bekannte Märchen“. Doch weit gefehlt, keines der anwesenden Kinder kannte es.

Wie sieht es bei Euch aus? (Er-)Kennt Ihr es?

Märchenrätsel 04.04.2023

Vor vielen Jahren war ich auf einem Weihnachtsmarkt in Sulzfeld als Erzählerin. Ich sollte bekannte und unbekannte Märchen erzählen. Das Märchen des heutigen Rätsels gehörte für mich in die Kategorie „bekannte Märchen“. Doch weit gefehlt, keines der anwesenden Kinder kannte es.

Wie sieht es bei Euch aus? Er- (kennt) Ihr es?

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner